Rechtsanwalt Hannover Kanzlei Gutenbergstrasse

Kultur in der Kanzlei

Wir fühlen uns den schönen Künsten verbunden!
Besuchen Sie unsere wechselnden Ausstellungen in unseren Kanzleiräumen in unseren Bürozeiten.

 

"Von nah nach fern"
Arbeiten von Vera Giesel und Katharina Sickert


Für die 6. Kunstausstellung in der Kanzlei Gutenbergstraße, die unter dem Titel "Von nah nach fern" am 12.02.2016, 17.00 Uhr in den Räumen der Kanzlei Gutenbergstraße, Gutenbergstr. 3 A, 30966 Hemmingen-Westerfeld mit einer Vernissage in Anwesenheit der Künstlerinnen eröffnet wird, konnten mit Vera Giesel und Katharina Sickert zwei engagierte Vertreterinnen der gegenständlichen Malerei gewonnen werden. Für eine fulminante musikalische Umrahmung des Eröffnungstages werden die Jazzmusiker Andreas Hülsemann (Klavier) und Claus Cordemann, (Saxophon) sorgen.
Für Vera Giesel war das Zeichnen und Malen schon in der Kindheit die wichtigste Ausdrucksmöglichkeit. Nach dem Studium an der Fachhochschule Hannover, u.a. in den Fächern Aktzeichnen und Perspektivlehre, das sie als Diplomdesignerin abschloss, war sie jahrelang als Galeristin tätig und engagierte sich dafür, die Arbeiten von Künstlerinnen durch Ausstellungen in öffentlichen Räumen zu unterstützen und publik zu machen. Ihre Bilder handeln häufig von Menschen, die wir mit der Ferne verbinden und erzählen uns Geschichten aus anderen Leben. Vera Giesel ist Mitglied der Ateliergemeinschaft Alter Schlachthof im Stadtteil Hannover-Bult.
Die gebürtige Leipzigerin Katharina Sickert studierte Bildende Kunst in Bonn/Alfter und in Hannover und war langjährig als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität in Hannover tätig. Die Ideen für ihre Gemälde sammelt die Helen-Abbott-Preisträgerin in der alltäglichen und nahen Umwelt, so zum Beispiel aus dem täglichen Blick an den Häuserfassaden hinauf in den – jedesmal anders gefärbten - Himmel. „Auf Dauer“, schreibt sie in einem begleitenden Prosastück zu ihrer Bilderserie Himmelsstücke, "konnte ich die verschiedenen Stimmungen nicht ignorieren. Also fing ich an, den Himmel zu sammeln".
Ihre Werke wurden bereits auf einer Vielzahl von Ausstellungen gezeigt, u. a. in Hamburg, Hannover und Köln.
Das Ausstellungsmotto "Von nah nach fern" stellt damit eine Verbindung zwischen dem unterschiedlichen bildnerischen Schaffen beider Künstlerinnen her.
Die Doppelausstellung kann zu den Geschäftszeiten der Kanzlei (Montag bis Freitag 9.00 - 13.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr) besucht werden.